Ralf Schumann

Ralf Schumann

53879 Euskirchen
Deutschland

System-Finanz-Immobilien

Bewertung für Ralf Schumann

5 Sterne
Gesamtbewertung: 5 Sterne
Anzahl Empfehlungen: 28
Expertenpunkte gesamt: 2199
Ralf Schumann BEWERTEN

Statistik

Bewertungen gesamt

Bewertungen der letzten Monate

Angebotsschwerpunkte

  • Anlageimmobilien
  • Gewerbeimmobilien
  • Wohnimmobilien Kauf
  • Wohnimmobilien Miete

Berufserfahrung, Sprachen

24 Jahre Berufserfahrung

Mitgliedschaften

Immobilienverband Deutschland IVD, Zertifizierter Immobilienmakler durch DIAZert nach EU-Norm DIN EN 15733

Beratungsphilosophie

Unsere Arbeit ist erst erledigt, wenn der Kunde mit unserer Leistung zufrieden ist.


Wir produzieren auf Wunsch Objektvideos

Was reizt Sie am Maklerberuf?

Was macht für mich den Reiz des Maklerberufes aus? Ich bin gerne von Menschen umgeben. Ich tausche mich gerne aus. Ich helfe gerne. Ich höre gerne zu. All diese Dinge kann ich in meinem Beruf jeden Tag auf`s neue erleben.

Welche persönlichen Ziele haben Sie?

Meine persönlichen Ziele gehen weit über das berufliche hinaus. Ich habe Ziele die die meisten Menschen haben, ich möchte dass ich gesund bleibe, arbeiten kann, dass ich im Familien geführten Unternehmen etwas hinterlasse, ich möchte zufriedene Kunden und ich strebe nach einem guten Ruf.

Was macht einen guten Makler aus?

Ein Makler sollte zunächst konzeptionell und sachlich korrekt arbeiten. Ein Makler sollte aber auch einfühlsam sein und auf die persönlichen Umstände seiner Kunden eingehen können. Der Makler sollte sich bewusst sein, dass er in der Regel mit dem größten Vermögen seiner Kunden umgeht.

Was ist der beste Rat, den Sie Ihren Kunden geben können?

Die Verbindung zwischen Kunde und Makler ist Vertrauenssache. "Beauftragen Sie den Makler Ihres Vertrauens."

Welche Beratungsphilosophie vertreten Sie?

Unsere Arbeit ist erst erledigt, wenn der Kunde mit unserer Leistung zufrieden ist.

Erzählen Sie uns von Ihrer schönsten Berufserfahrung!

Ich erinnere mich gerne an den Verkauf einer alten Villa in Euskirchen-Kuchenheim. Die betagte Eigentümerin hat sich zu 100 % in unsere Hände gegeben. Nicht nur das Haus musste zu einem angemessenen Kaufpreis verkauft werden, auch der gesamte Hausstand musste aufgelöst werden, da die Dame in ein Altenheim zog. Das Objekt voller Antiquitäten und Gegenständen, die das Leben einer Familie erzählten, stellte mich vor eine Herausforderung. Es galt dem Vertrauen gerecht zu werden. Wir beauftragten ein renomiertes Auktionshaus mit der Versteigerung der Wertgegenstände, suchten für die Immobilie den richtigen Käufer und lösten den weiteren Hausstand unserer Auftraggeberin auf. Wir wurden unserem entgegen gebrachten Vertrauen gerecht, ein wirklich schönes Gefühl.

Wo geht Ihrer Meinung nach die Reise auf dem Immobilienmarkt hin? Was sind aktuelle Trends am Markt?

Wir sind in einem Landkreis tätig. Die ländlichen Regionen kämpfen mit dem demografischen Wandel. Es zieht die Leute in die Mittelstädte. Die gute Anbindung zu Beruf und Freizeitaktivitäten nimmt einen noch größeren Stellenwert ein. Der Trend geht zur Übernahme von Objekten an denen nicht mehr viel zu tun ist. Unmodernisierte Bestandsimmobilien verkaufen sich immer schwerer.

Welcher Region/Lage sprechen Sie das größte Potenzial zu?

In unserem Landkreis Euskirchen wachsen die Städte Mechernich und Euskirchen am schnellsten. Weilerswist ist wegen der guten Anbindung mit Autobahn und Zugverbindung auf dem Vormarsch. Der Südkreis hats schwer.

Was war Ihr schwierigstes berufliches Problem und wie haben Sie es gelöst?

Die Frage inpliziert das man das Problem lösen konnte. Wir konnten das aber nicht. Das schwierigste Problen, war ein Objekt im sogenannten Aussenbereich. Der Eigentümer, der uns mit dem Verkauf des ehemaligen Forsthauses beauftragt hatte, wusste nicht, dass das Objekt in dem er seit 20 Jahren wohnte, über keine Baugenehmigung verfügte. Durch unsere Verkaufstätigkeit und die hiermit einher gehende Einsicht in die Bauakte wurde ermittelt, dass seit Bau der Immobilie vor über 50 Jahren, eine Abrissverfügung der Baubehörde in der Bauakte schlummerte. Die Möglichkeit der nachträglichen Genehmigung des "Schwarzbaus" scheiterte, die Immobilie wurde abgerissen und der Verkäufer war finanziell ruiniert. Das war mein schwierigstes berufliches Problem.

Wie halten Sie sich beruflich auf dem Laufenden?

Ständige Aus- und Weiterbildung sind in unserem Beruf unabdingbar. Durch unseren Berufsverband, dem Immobilienverband Deutschland IVD, werden wir über Neuerungen in unserem Berufsfeld bestens auf dem laufenden gehalten.

Was sind die 3 wichtigsten Eigenschaften, die Ihrer Meinung nach ein Immobilienmakler haben muss?

1. Fachkenntnis durch einschlägige Berufserfahrung 2. Einfühlungsvermögen 3. Marktkenntnis

Was macht ein Zuhause für Sie aus?

Für mich, wie für die meisten unsrere Kunden ist es wichtig, nach Hause zu kommen. In dem Umfeld in dem man leben möchte muss man sich wohl fühlen. Ob das Eigenheim einen optimalen Grundriss hat, ein Bad mit Doppelwaschtisch, oder ein neues Dach ist nicht so wichtig. Entscheidend ist ob man sich wohlfühlt.

Wo würden Sie selbst gerne eine Immobilie besitzen?

In dem Ort in dem ich mit meiner Familie wohne fühle ich mich wohl. Wenn ich wählen könnte würde ich dort gerne ein neues Haus bauen, das Grundstück habe ich mir schon ausgesucht. Leider steht es nicht zum Verkauf.

Was ärgert Sie?

Mitbewerber die Objekte deutlich höher (unrealistisch) bewerten als ich und deswegen den Verkaufsauftrag erhalten.

Was inspiriert Sie?

Menschen mit Wissen und Lebenserfahrung.

Wo, Wobei, Womit können Sie Ihre Energiereserven auffüllen?

Ich spiele Golf. Hier schalte ich ab.

An welchen persönlichen Dingen hängen Sie besonders?

Die alte Nähmaschine meiner Oma (ist leider viel zu früh verstorben, ist schon 30 Jahre her) Adler mit Tretpedal, steht bei uns im Eingangsflur, die darf da nie weg.

Worüber freuen Sie sich?

Wenn meine Töchter sich freuen.

Was war das letzte Buch, das Sie gelesen haben?

Trockenes Thema: Neue Fallstudien zur Wertermittlung von Immobilien

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Wie bereits erwähnt, ich spiele Golf. Der Rest der Zeit gehört der Familie und Freunden.

Urkunden

Urkunde Qualitätsmakler

Urkunde Top Makler des Monats

Noch keine Urkunden erhalten.

Referenzobjekte

Kontaktieren

Adresse und Kontaktdaten

Ralf Schumann
System-Finanz-Immobilien
Am Bollwerk 1
53879 Euskirchen
Deutschland

Ralf Schumann direkt kontaktieren

Ja, bitte informieren Sie mich über Ihr Angebot. Ich erkläre hiermit meine ausdrückliche Einwilligung für Telefonanrufe und E-Mails durch System-Finanz-Immobilien oder durch die für sie tätigen Makler.